Riesengebirge-Tschechien

Wandern im Riesengebirge

Riesengebirge-Tschechien
Gut ausgebaute Wanderwege

Für Aktivurlauber hält das Riesengebirge eine Vielzahl an Aktivitäten bereit. Am beliebtesten ist das Wandern. Die höchste Erhebung im Riesengebirge ist die Schneekoppe mit einer Höhe von 1.602 Metern. Mit dem Riesengebirge verbunden sind zahlreiche Sagen und Geschichten. Die bekannteste Sagenfigur dieser Gegend ist der Berggeist Rübezahl. Wandern hat hier schon eine sehr lange Tradition. Bereits Johann Wolfgang von Goethe trieb es auf die höchsten Erhebungen dieses Gebirges. Bizarre Felsformationen und tiefe Schluchten findet man hier ebenso wie Moorebenen.

Das Riesengebirge, größtes zusammenhängendes Naturschutzgebiet in Europa, verfügt über eine Vielzahl an gut ausgebauten Wanderwegen. Diese sind in den Farben rot, blau, gelb und grün gekennzeichnet und selbst für unerfahrene Wanderer geeignet. Die Gesamtlänge der hier angelegten Wanderstrecken beläuft sich auf etwa 700 Kilometer. Neben Wanderern ist das Riesengebirge auch für Jogger und Mountainbiker ein beliebtes Urlaubsziel. In den 60er und 70er Jahren war es Wanderern aus der ehemaligen DDR verboten, den Kammweg zur Schneekoppe entlang zu wandern, da er die Grenze zwischen Tschechien und Polen darstellt. Diese Zeiten sind lange vorbei und heute braucht niemand dort oben einem grimmigen Grenzsoldaten seinen Ausweis zu zeigen.

Riesengebirge-Tschechien
Das Ziel vor Augen

Für ungeübte Wanderer am besten geeignet sind Touren zum Na Plani in 1185 Meter Höhe und zum Medvedin in 1235 Meter Höhe. Auch Sesselbahnen führen auf diese beiden Erhebungen. Sogar einen Wanderweg, der speziell für körperbehinderte Menschen ausgelegt ist, findet man im Riesengebirge. An der Bergstation des Medvedin beginnt zudem ein etwa neun Kilometer langer Wanderweg, welcher besonders für Pilger interessant ist und zum Wallfahrtsort des Gebirges führt.

Beliebtester Zielpunkt für Wanderer aber ist die bekannte Schneekoppe. Besonders die letzte Etappe dieses Wanderweges aber ist mit einer Steigung von etwa 230 Metern auf dem letzten Kilometer sehr anstrengend. Der Weg ist dort auch recht steinig und so sollte man vorher darauf achten, gute Wanderschuhe anzuziehen. Steht man jedoch auf dem Gipfel neben dem Gipfelkreuz, kann man eine herrliche Aussicht genießen oder der St. Laurentiuskapelle einen Besuch abstatten. Jährlich besteigen etwa eine Million Menschen die Schneekoppe. Echte Wanderer mieten sich eine Ferienwohnung und können so diese liebliche Berglandschaft intensiv kennenlernen.